Unterstützte Kommunikation

Unterstützte Kommunikation intern

Unterstützte Kommunikation bietet alternative Ausdrucksmöglichkeiten für Menschen, die nicht oder kaum über eine verständliche Lautsprache verfügen. Mit unterschiedlichen Massnahmen wird durch UK die Verständigung und dadurch auch die Mitbestimmung verbessert. Verschiedene Hilfsmittel, wie beispielsweise Piktogramme oder elektronische Kommunikationsgeräte ergänzen und erweitern die bereits bestehende Art zu kommunizieren. Ziel ist eine lebenslange Kommunikation mit allen Gesprächspartnern.

Erfolgreiche Kommunikation ist grundlegende Basis des Miteinanders, der Interaktion; sie ist wichtig für die psychosoziale Entwicklung und ermöglicht eine direkte Teilhabe am Leben. Unterstützte Kommunikation ist für die Lebensqualität vieler Klientinnen und Klienten der Sonnenhalde daher absolut elementar. Entsprechend hoch ist ihr Stellenwert in der Stiftung Sonnenhalde.

Fachstelle Unterstützte Kommunikation

Die Sonnenhalde hat eine eigene Fachstelle aufgebaut, die als wertvolle Schnittstelle zwischen Klientinnen und Klienten auf der einen, und den Mitarbeitenden und Angehörigen auf der anderen Seite dient. Die Kommunikationsförderung findet sowohl in Einzelstunden als auch direkt im Alltag statt. Die Mitarbeitenden der Fachstelle beraten die Mitarbeitenden der Sonnenhalde und geben ihr Wissen und ihre Erfahrungen auch in internen Schulungen weiter.

Unterstützte Kommunikation extern

Gut elf Jahre nach Gründung der Fachstelle Unterstützte Kommunikation ist die Fachstelle der Sonnenhalde seit Anfang 2018 auch externen Personen zugänglich.

Hier finden Sie weitere Informationen

Auch kleine Spenden sind eine grosse Hilfe für uns!

Die Stiftung Sonnenhalde in Münchwilen ist eine der ganz wenigen Institutionen, die ihren Klientinnen und Klienten mit schweren Mehrfachbeeinträchtigungen ein breites Zusatzangebot zur Verfügung stellt.

Tragen Sie bitte Ihren Spendenbetrag und Ihre persönlichen Angaben in das Spendenformular ein. Nach erfolgter Spende erhalten Sie einen Spendenbescheid von uns. Wir danken Ihnen schon jetzt ganz herzlich für Ihre Unterstützung.

Vielen, vielen Dank!

Taster mit Sprachausgabe