Freiwilligenarbeit

Eine grössere Teilhabe am Leben dank freiwilligen Helferinnen und Helfern

Freiwillige Helferinnen und Helfer sind aus dem Leben in der Stiftung Sonnenhalde nicht mehr wegzudenken. Sie übernehmen Fahrdienste, begleiten die Klientinnen und Klienten auf Spaziergängen oder beim Shoppen; manchmal erfüllen sie auch einen Herzenswunsch, wie zum Beispiel den Besuch einer Sportveranstaltung. Auch bei besonderen Veranstaltungen wie wohngruppenübergreifenden Abendveranstaltungen oder Ausflügen sind die freiwilligen Helferinnen und Helfer eine wichtige Unterstützung des Sonnenhalden-Teams.

Dazu kommen die Hundeführerinnen und Hundeführer, die mit ihren Vierbeinern den Alltag in der Sonnenhalde bereichern. Sie alle tragen mit ihrem Engagement massgeblich dazu bei, Lebensqualität und Lebensfreude der Klientinnen und Klienten der Sonnenhalde zu verbessern: Sie machen Erlebnisse möglich, die ansonsten im Alltag nicht angeboten werden könnten.

Hundebesuch im Atelier

Einmal in der Woche sind sie zu Besuch im Atelier: Hunde mit ihren Therapiehundeführern. Das ehrenamtliche Engagement der Hundeführer und ihrer Vierbeiner gehört für viele Klientinnen und Klienten zu den Highlights in den Ateliers, entsprechend stürmisch werden sie jeweils begrüsst. Die Hunde sind allesamt sehr geduldig und gutmütig, sie dürfen geknuddelt und gestreichelt werden, sie bringen Bälle zurück und sitzen mit ihrem Stuhl auf Augenhöhe mit den Klientinnen und Klienten. Eine Dreiviertelstunde dauert der Besuch jeweils, für die Hunde eine anstrengende Arbeit, für die Klient*innen eine echte Wohltat.

Wollen auch Sie sich für die Klientinnen und Klienten der Sonnenhalde engagieren?

Rufen Sie uns an, wir freuen uns auf Ihre Unterstützung: 071 969 47 47 oder schicken Sie uns eine E-Mail: Bitte Javascript aktivieren!. Wir nehmen gerne mit Ihnen Kontakt auf.