Unternehmensspenden

«Wir versuchen immer auch etwas von unserem Erfolg an andere weiter zu geben ...»

Diese oder eine ähnliche Antwort geben Unternehmerinnen und Unternehmer auf die Frage, warum sie sich vermehrt im sozialen Bereich engagieren. Soziale Verantwortung ist für sie kein blosses Lippenbekenntnis, sondern ein echtes Anliegen. Es geht darum, als gesundes Unternehmen weniger Privilegierte am Erfolg teilhaben zu lassen. Unternehmen spenden Preisgelder, sie spenden anlässlich eines Jubiläums oder einfach, weil das Unternehmen gesund und erfolgreich ist.

Eine Weihnachtsspende statt Geschenken

Eine Möglichkeit, die immer mehr Anhänger findet, ist die Weihnachtsspende an Stelle der in der Vergangenheit üblichen Weihnachtsgeschenke für Kunden und Partner. Kundinnen und Kunden, die eine Weihnachtskarte aus den Werkateliers der Sonnenhalde erhalten mit dem Hinweis des Absenders, dass diese Institution mit einer grosszügigen Spende bedacht und deshalb auf traditionelle Weihnachtsgeschenke verzichtet wird, wissen diese Geste je länger je mehr zu schätzen. Nicht selten lassen sich Empfänger vor allem auf Ebene Geschäftsleitung direkt inspirieren und wechseln von der bisherigen Geschenkpraxis zur nachhaltigen Unterstützung der Sonnenhalde. Sie leisten damit ein gutes Werk und stärken zugleich nachhaltig ihre Verankerung als ethisches, sozial engagiertes Unternehmen.