Optimierte Energieeffizienz und Klimaschutz

Wir übernehmen Verantwortung – für unsere Klientinnen und Klienten sowie Mitarbeitenden, unsere Umwelt und unsere Gesellschaft! Gemeinsam setzen wir uns für eine nachhaltige Zukunft ein.

Für die Stiftung Sonnenhalde ist es ein zentrales Anliegen, einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Seit dem 15. Januar 2024 haben wir uns deshalb im Rahmen einer Zielvereinbarung mit der act Cleantech Agentur Schweiz dazu verpflichtet, den Energieverbrauch und die CO2-Emissionen zu reduzieren.

Zur Umsetzung der Zielvereinbarung hat ein Energiespezialist von act einen umfassenden Massnahmenkatalog entworfen, welchen wir seither konsequent umsetzen. Bei einem jährlichen Monitoring durch den Energiespezialisten werden die Massnahmen auf Ihre Wirksamkeit überprüft und unsere Fortschritte festgehalten. Die Zielvereinbarung ist ein vom Bund und den Kantonen anerkanntes Instrument. Der Zielpfad wir zusätzlich vom Bundesamt für Umwelt (BAFU) und vom Bundesamt für Energie (BFE) begleitet und geprüft.

Unser Einsatz wurde von act mit dem Zertifikat für Energieeffizienz und Klimaschutz ausgezeichnet.