Die Geschichte der Stiftung Sonnenhalde

1975

Erika und Franz Hauser legen den Grundstein

Den Grundstein für die heutige Sonnenhalde legte das Ehepaar Erika und Franz Hauser aus eigener Betroffenheit mit dem Aufbau des Sonderschulheims für Zwei- bis Zwanzigjährige in ihrem Haus in Sirnach.

1985

Änderung des Stiftungszwecks

1985 forderte der Kanton Thurgau auf Grund der veränderten Situation eine Änderung des Stiftungszwecks und einen gezielten Ausbau der Institution. Neu sollte ein Wohnheim für Erwachsene mit Mehrfachbeeinträchtigung errichtet werden und das Angebot von bis dahin zehn Plätzen auf 24 Plätze in drei Wohngruppen sowie vier Entlastungsplätze erweitert werden. Die Sonderschule sollte weitergeführt werden, bis alle damaligen Schülerinnen und Schüler das Erwachsenenalter erreicht hätten.

Volksabstimmung über den Finanzierungsbeitrag

Am 5. März 1989 sagte das Thurgauer Volk JA zum beantragten Finanzierungskredit für den Neubau des IV-Wohn- und Therapieheims in Münchwilen.

Bezug der neuen Liegenschaft

Am 27. August 1990 konnte mit dem Umzug in das neu errichtete Gebäude in Münchwilen begonnen werden. Das Team wuchs mit den neuen Aufgaben von 15 auf 60 Personen (46 Stellen). Der Ausbau erfolgte stetig, Werkstätten und Therapiestätten wurden sukzessive aufgebaut. Innerhalb von nur drei Jahren konnte der Ausbau bis zur Vollbelegung abgeschlossen werden.

Landerwerb und Planung eines Erweiterungsbaus

1997 konnte die Stiftung ein angrenzendes Grundstück erwerben und die Planung eines rollstuhlgängigen Erweiterungsbaus ins Auge fassen.

Einweihung des Neubaus

Zwei Jahre später erfolgte der Spatenstich und nach einjähriger Bauzeit konnte, rechtzeitig zum 25-jährigen Bestehen der Stiftung im Jahr 2000, der Erweiterungsbau mit dem separaten Arbeits- und Therapietrakt auf einer Fläche von 1'750 m² eingeweiht werden. Zudem konnte in diesem Trakt eine Externatsgruppe (Tagesstrukturgruppe) mit sechs Plätzen eröffnet werden.

Reorganisation abgeschlossen

Das Jahr 2010 stand ganz im Zeichen der 2009 begonnenen vielschichtigen Reorganisation. Die Tagesabläufe in der Sonnenhalde wurden aufgrund neu erarbeiteter Konzepte grundlegend optimiert. Im Dachgeschoss wurde die dringend benötigte zusätzliche Wohngruppe eingerichtet. Die Entlastungsgruppe konnte ihren Betrieb in den neu und spezifisch für ihre Bedürfnisse umgebauten Räumen im Untergeschoss aufnehmen.

Eröffnung zweite Externatsgruppe

Auf Grund der steigenden Nachfrage wurde 2013 in den Räumlichkeiten des ehemaligen Restaurants eine zweite Externatsgruppe eröffnet. Das ehemalige öffentliche Restaurant wurde damit zu Gunsten des Kernauftrags der Sonnenhalde umgenutzt.

Jubiläum 40 Jahre Stiftung Sonnenhalde

Die Sonnenhalde hat den Klientinnen und Klienten zum Jubiläum ein ganz besonderes Geschenk gemacht: Zusammen mit Simona Hoffmann und Tommy Müller vom Zirkus Balloni konnten sie, unterstützt vom Team der Sonnenhalde, eine eigene Zirkusvorstellung Wirklichkeit werden lassen. Eine Woche lang wurde geprobt, gebastelt, genäht und getüftelt. Dann war es soweit: Im echten Zirkuswelt und vor begeistertem Publikum hiess es endlich: «Manege frei …». Es war ein unglaubliches Erlebnis für die Klientinnen und Klienten und eine Riesenüberraschung für die geladenen Gäste. Der Abend wird allen, die dabei sein durften, noch lange in wunderbarer Erinnerung bleiben.